Service & Hilfe

Nützliche Informationen rund um Feuerwehr, Gefahrensituationen und Störungsdienste

Feuerwehr | Rettungsdienst | Giftnotruf
Polizei | Notruf und Dienststellen
Unwetterwarnung | Waldbrandgefahr | Hochwasserlage
Stromversorgung | Wasserversorgung | Telekommunikation
Rettungskarten für Autos zum Download

Feuerwehr | Rettungsdienst | Giftnotruf

OrganisationTelefonnummerAdresseOrtAnmerkungen
NOTRUF
Feuerwehr/ Rettungsdienst
112europawweitzentrale Alarmierung im Lkr. DLG über die Leitstelle in Augsburg
Feuerwehr Rieblingen(08272) 6092197Asbacher Straße 386637 RieblingenTel. nicht für Notrufe!
Feuerwehr Wertingen(08272) 1765Dillinger Straße 3086637 WertingenTel. nicht für Notrufe!
Feuerwehr PrettelshofenTalstraße86637 Prettelshofen
Giftnotruf München(089) 19 240Ismaninger Str. 2281675 Münchenweitere Informationen
Hausärztlicher Notdienst116 117weitere Informationen

OrganisationTelefonnummerAdresseOrtAnmerkungen
NOTRUF
110 deutschlandweitEinsatzzentrale für den Lkr. DLG im
PP Schwaben Nord
Polizeistation Wertingen(08272) 9951-0Dillinger Straße 5786637 Wertingenmehr Informationen
PI Dillingen/Donau(09071) 56-0Kasernplatz 6 89407 Dillingen/Do.mehr Informationen
PI Gersthofen(0821) 323-1810Schulstraße 1886368 Gersthofenmehr Informationen

Unwetterwarnung | Waldbrandgefahr | Hochwasserlage

Informationen zuInformationsquelleAnmerkungen
Unwetterwarnungen
Übersicht Bayern
Waldbrandgefahrenindex
(Übersichtskarte Deutschland)
Waldbrandgefahrenindex
(Stationsdaten)
Hochwasserwarnung
(Landkreis Dillingen/Donau)
Hochwasserlage an der Zusam
(Pegel Fleinhausen)
Hochwasserlage im Bereich Lech-Iller (mit Zusam und Donau)Hochwassernachrichtendienst im Landesamt für UmweltIn Rieblingen besteht praktisch keine Hochwassergefahr

Stromversorgung | Wasserversorgung | Telekommunikation

Störung beiVersorgerTelefonKontakt
StromversorgungLEW (0800) 539 638 0 Betriebsstelle Wertingen
WasserversorgungZweckverband Kugelberggruppe(08272) 4985Störungsdienst Wasserwerk
TelefonanschlussDeutsche Telekom(0800) 33 0 2000Störungsmeldung online
DSL-AnschlussM-Net(0800) 7 08 08 10Kontaktformular

Wasserentnahme für Swimmingpool etc. nur nach vorheriger Absprache mit dem Wasserversorger (Standrohr mit Wasserzähler), Telefon (08272) 4985

Rettungskarten für Ihr Fahrzeug!

Was ist eine Rettungskarte und wozu dient sie?
Moderne Autos bieten ihren Insassen eine immer höhere passive Sicherheit. Gut so. Doch auch ein sicheres Auto kann in einen Unfall verwickelt werden. Und falls es sogar nötig ist, die Insassen unter Zuhilfenahme von hydraulischen Scheren oder Spreizern aus dem Auto zu befreien, stoßen die Retter bisweilen auf Schwierigkeiten durch besonders massive Verstärkungen in der Karosserie.

Für die Helfer gefährlich sind außerdem pyrotechnische Systeme wie Gurtstraffer und Airbag-Auslöser, die explodieren und die Rettungskräfte verletzen können. Elektrische Systeme stellen weitere Gefahrenquellen dar. Zusätzlich stellt zukünftig die zunehmende Anzahl von alternativen Antriebssystemen wie Hybrid-, Erdgas-, Flüssiggas-, Elektro- und Wasserstofffahrzeugen ein neues Gefahrenpotenzial für die Rettungskräfte dar. In Elektroautos fließt Hochspannung bis zu 600 Volt, und Gastanks und-Leitungen dürfen bei der Öffnung eines Fahrzeugs keinesfalls beschädigt werden, da sonst akute Explosionsgefahr droht.

Damit die Einsatzkräfte schnell wissen, wo sie gefahrlos und effektiv am Fahrzeug zupacken können, empfehlen beispielsweise Automobilclubs, die (farbig!) ausgedruckte Rettungskarte hinter der Sonnenblende auf der Fahrerseite zu deponieren. Beim Auto Club Europa oder dem ADAC sind Aufkleber erhältlich, die auf das Vorhandensein einer Rettungskarte hinweisen.

Wenngleich die Rieblinger Feuerwehr nicht für diese Form der sogenannten Technischen Hilfeleistung ausgerüstet ist, ist es dennoch sinnvoll die Bürger*innen in Fragen der persönlichen Sicherheit zu beraten und zu unterstützen.
Um immer die aktuellsten Rettungskarten von möglichst vielen Fahrzeugherstellern finden zu können, verlinken wir an dieser Stelle auf die Internetseite des ADAC.
Teile des Textes wurden mit freundlicher Genehmigung von MOTOR-TALK kopiert.

Übersicht der Fahrzeugmodelle