Hochwasser an Laugna und Zusam

Am Nachmittag des 10. Juni wurde die FF Rieblingen zum Hochwassereinsatz in Wertingen alarmiert.
Erst mehr als 24 Stunden später war dieser Einsatz abgeschlossen.

Großflächige Überflutung durch die Laugna bei Geratshofen.

Nach einem Dammbruch bei Emersacker, führte die Laugna extrem viel Wasser, weswegen die FF Rieblingen ihren Einsatzschwerpunkt in der Wertinger Straße in Geratshofen hatte. Dort wurden mit Hilfe der Wehren aus Wertingen und Gottmannshofen Keller ausgepumpt. Da der Laugna-Pegel nur sehr langsam fiel, waren Teile der Mannschaft die ganze Nacht durch im Einsatz.

Am Morgen des 11. Juni begannen ab 7 Uhr die Aufräumarbeiten: Sandsäcke wurden eingesammelt und palettiert in Geratshofen, im Bereich Kanalstraße/Fritz-Sauter-Straße (Wertingen) und in Gottmannshofen.

Bis in die frühen Abendstunden waren Kräfte aus Rieblingen am Wertinger Gerätehaus beschäftigt, um auch dort wieder Ordnung herzustellen und einen Teil der verwendeten Schläuche zu waschen.

Bericht der Wertinger Zeitung

Video der Wertinger Zeitung