Wasserversorgung unterbrochen

Bei Baggerarbeiten nahe Possenried wurde eine Hauptwasserleitung beschädigt. Daher war unter anderem Rieblingen plötzlich von der Wasserversorgung abgeschnitten. In Absprache mit der Integrierten Leitstelle Augsburg und der Feuerwehr Wertingen sowie den Wehren der weiteren betroffenen Orte übernahm die Rieblinger Feuerwehr die Information der Bevölkerung: Mit Lautsprecherdurchsagen wurde in Rieblingen und Prettelshofen über die Situation informiert.

Zwischenzeitlich konnte durch den Wasserversorger der Bereich Rieblingen/Prettelshofen wieder an das Rohrleitungsnetz angeschlossen werden. Die höchstgelegenen Hydranten in den Orten wurden vorsichtig entlüftet, um die Luft aus dem Rohrsystem abzulassen.

Auch wurde die Bevölkerung wiederum über das empfohlene Vorgehen informiert – die Wasserhähne vorsichtig zu öffnen, die Schmutzsiebe vorher zu entfernen und das Wasser solange fließen zu lassen, bis es klar aus der Leitung kommt.