Heiß machen auf die Feuerwehr

Jugendaktionstag bei den Rieblinger Brandschützern

Jugendaktionstag 2010 - Feuerlöscherübung in der Schuttgrube
Jugendaktionstag 2010 – Feuerlöscherübung in der Schuttgrube

Die Freizeitgestaltung von Jugendlichen ist ein oft diskutiertes gesellschaftliches Thema, Ebenso wie die Entwicklung zu einer Gesellschaft von lauter „Einzelkämpfern“. Eine interessante Perspektive der Mitarbeit in einem Verein, der sich ehrenamtlich zum Schutz der Bevölkerung engagiert, bot der Jugendaktionstag der Freiwilligen Feuerwehr Rieblingen. Dieser fand am Samstag, den 16. Oktober 2010 statt.

Obwohl die Floriansjünger in Rieblingen mit 32 aktiven Mitgliedern gut ausgestattet sind, sollte die Nachwuchsgewinnung nicht aus den Augen verloren werden, so 1. Kommandant Christian Thoma. 

Gemeinsam mit den Jugendwarten Fabian Kunz und Thomas Döhnel war ein abwechslungsreiches Programm für potenzielle Jugendfeuerwehr-Mitglieder ausgearbeitet worden. Im Vorfeld wurden alle Jugendlichen zwischen 12 und 18 Jahren des Wertinger Stadtteils vom Kommandanten persönlich eingeladen, 9 junge Leute fanden sich letztlich bei Regenwetter am Feuerwehr-Gerätehaus ein. Neben einer Vorstellung des Hauses und des Einsatzfahrzeuges stand auch ein praktischer Teil auf dem Plan. In der Rieblinger Schuttgrube konnten die Interessenten unter Anleitung von ausgebildeten Feuerwehrmitgliedern die Anwendung von Feuerlöschern ausprobieren. Auch auf die Gefahren von Fettbränden wurde eindrücklich hingewiesen, so dass alle Teilnehmer in jedem Fall nützliches Wissen für den Alltag gelernt haben und der Spaß nicht zu kurz kam. 

Wie viele neue Mitglieder die Feuerwehr zukünftig hat, wird sich zeigen. „Wir bleiben in jedem Fall dran“, versprach Kommandant Thoma beim Abschluss der Veranstaltung.