Waldbrand

Das Feuer eines Landwirts war außer Kontrolle geraten, so dass es auf einer Lichtung mit einer Fläche von mehr als 1000 m² brannte. Mit Unterstützung der Feuerwehr Wertingen (Tanklöschfahrzeug) und eines örtlichen Landwirts mit Wasserfass waren bis zu 22 Mann mit der Brandbekämpfung beschäftigt.

Löscharbeiten in einem Waldstück bei Rieblingen, nachdem dort ein Feuer außer Kontrolle geraten war.

Die erste Alarmierung erfolgte durch den Feuermelder am Gerätehaus, der eingetroffene Gruppenführer Michael Heider alarmierte daraufhin über die Leitstelle in Augsburg einen Löschzug der Feuerwehr Wertingen mit. Um 14:21 Uhr wurden dann die Feuerwehren Rieblingen und Prettelshofen von der Leitstelle „offiziell“ alarmiert. Die (Nach-)Löscharbeiten dauerten bis etwa 18 Uhr an.

Im Einsatz waren:
RIEB 44/1
PRET TSA
WER 12/1
WER 21/1
WER 40/1
WER 88/1 mit P250
WER 79/1 (Effektiv hat aber nur der der WER 21/1 seine 2500 Liter Wasser benutzt, alle anderen Fahrzeuge waren auf  Bereitschaft)

Gegen 20 Uhr fand nochmals eine Brandnachschau mit Hilfe der Wärmebildkamera statt.

[pdf_attachment file=“1″ name=“Bericht aus der Wertinger Zeitung“]