Einsatzübung – Stadelbrand in Neuschenau

„Stadelbrand in Neuschenau!”

Diese Alarmierung leitete eine unangekündigte Einsatzübung im Rahmen der Brandschutzwoche 2011 ein.
Am Freitag, dem 16. September 2011 wurden um 19 Uhr die Freiwilligen Feuerwehren Rieblingen, Prettelshofen, Hirschbach und Hohenreichen in den Weiler Neuschenau gerufen.

Einsatzübung in Neuschenau.

50 Feuerwehrleute machten sich daraufhin schnellstmöglich auf den Weg zum Einsatzort. Dort wurde der Brand eines freistehenden Stadels angenommen, mit eventuell vermissten Personen.

Die Übung unter der Leitung von KBM Thomas Heimes und dem örtlich zuständigen Einsatzleiter Christian Thoma (FFW Rieblingen) verlief insgesamt erfolgreich. Die Wasserentnahme für die Löscharbeiten erfolgte sowohl aus dem vorhandenen Oberflurhydranten, als auch aus dem in der Nähe befindlichen Teich. Zwei Atemschutztrupps waren ausgerüstet und durchsuchten das Gebäude nach vermissten Personen.