THL-Übung mit schwerem Gerät

Eine Gemeinschaftsübung zum Thema technische Hilfeleistung (THL) wurde gemeinsam mit der Feuerwehr Wertingen durchgeführt. Zuerst war die Feuerwehr Rieblingen im Übungsszenario auf sich alleine gestellt, die angenommene Lage stellte sich folgendermaßen dar: ein Kleinwagen liegt auf der Seite.

Um ein unkontrolliertes Umkippen des Fahrzeuges zu verhindern, wurden die Bordmittel des Rieblinger MLF eingesetzt. Mittels Spanngurten und Steckleiterteilen wurde das Fahrzeug stabilisiert.

Nun sollte das Auto mit Hilfe der Leitern schonend auf die Räder gestellt werden. Aufgrund der physikalischen Hebelgesetze ist dies sehr gut möglich. Hierfür wurden im Übrigen unsere Übungsleitern eingesetzt, da nach einer solchen Verwendung das Material entsprechend der Vorschriften nicht mehr im Einsatz genutzt werden dürfen.

Im weiteren Verlauf der Übung wurden neben den verschiedenen hydraulischen Rettungsgeräten wie Schere, Spreizer und Hydraulikzylinder auch die Werkzeuge zur Scheibenentfernung (Federkörner, Glassäge) eingesetzt.

Von der Wertinger Feuerwehr waren zahlreiche junge Feuerwehrleute dabei, so dass bei beiden Wehren viel neues Wissen vermittelt wurde. Je eine Fahrzeugseite wurde von Rieblinger bzw. Wertinger Kamerad:innen bearbeitet. Martin Neumann und Moritz Link kommentierten und erklärten die notwendigen Arbeitsschritte detailliert und mit der gewohnten Fachkunde.