Brandeinsatz am Container

Brandeinsatz am Container Rieblingen: am frühen Morgen des 14. September 2024 musste die Feuerwehr zum Löschen anrücken.

Wohl allen Rieblinger Bewohner*innen ist der „Container“ ein Begriff: dieser brannte am frühen Samstagmorgen, 14. September 2024.

Vermutlich wegen eines technischen Defektes war es zu einem Brand an der hölzernen Dachkonstruktion gekommen. Da sich zu dieser Zeit niemand am und im Container befand wurde das Feuer erst bemerkt, als es sich schon ausgebreitet hatte.

Alarmiert wurden neben der örtlichen Feuerwehr auch die Wehren aus Biberbach, Prettelshofen und Wertingen. Von der Drehleiter aus konnten die Einsatzkräfte das Dach öffnen, um das Feuer zu löschen.

Für die Wasserversorgung war die Verlegung einer relativ langen Schlauchleitung notwendig. Der nächstgelegene Hydrant befindet sich auf dem Betriebsgelände der Firma Berchtenbreiter-Aufzug. Von dort mussten zahlreiche B-Schläuche verlegt werden, um die Einsatzstelle mit ausreichend Wasser zu versorgen. Das Kneippbecken kommt als Saugstelle nicht in Frage – die Kapazität wäre viel zu gering.

Wie es jetzt mit dem Jugendtreff weitergeht muss zu gegebener Zeit betrachtet werden. In erster Linie ist wichtig, dass niemand zu Schaden gekommen ist.

Für die gute Zusammenarbeit mit den Feuerwehren und den anderen beteiligten Blaulichtkräften sagen wir „Danke!“.

Fotos: Feuerwehr Wertingen und diverse Aktive der Feuerwehr Rieblingen

Zum Polizeibericht in der Wertinger Zeitung