Verkehrsunfall auf St2033

Verkehrsunfall bei winterlichen Straßenverhältnissen auf der St2033

Zu seinem ersten „echten“ Einsatz rückten elf Mann der Freiwilligen Feuerwehr Rieblingen mit deren neuem Tragkraftspritzenfahrzeug in den Morgenstunden des 26. Januars 2010 aus. Um 6.23 Uhr wurden die Wehren Rieblingen, Prettelshofen und Gottmannshofen von der Leitstelle Augsburg zu einem Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 2033 gerufen. Bei winterlichen Straßenverhältnissen war auf Höhe Prettelshofen ein Pkw Mitsubishi nach dem Zusammenstoß mit einem Audi von der Straße abgekommen und unterhalb der Böschung liegen geblieben. Dabei verletzte sich eine Person leicht, vermutlich auf Grund des nicht angelegten Sicherheitsgurtes. Zwei weitere am Unfall beteiligte Personen blieben unverletzt. Der anwesende Rettungsdienst übernahm die Versorgung.

Die Feuerwehren leuchteten die Einsatzstelle mittels Lichtmasten aus, sicherten die Unfallfahrzeuge (Batterie abklemmen) und brachten Bindemittel auf der Fahrbahn aus, um ausgetretene Flüssigkeiten aufzunehmen.

Die Hauptaufgabe bestand jedoch darin, den mittlerweile einsetzenden Berufsverkehr zu regeln. In Fahrtrichtung Augsburg wurden die Fahrzeuge langsam an der Unfallstelle vorbeigeleitet, um größere Verzögerungen zu verhindern. Den Verkehr in Richtung Wertingen leiteten die Einsatzkräfte von der Ausfahrt Rieblingen-West über die Alte Landstraße nach Prettelshofen, so dass die Autofahrer am Anschluss Bliensbach wieder auf die St2033 auffahren konnten.

Die Einsatzleitung hatte der Prettelshofer 1. Kommandant Bernd Tengler inne. Der Rieblinger Gruppenführer bis zum Eintreffen des 2. Kommandanten Daniel Heider war Joachim Neumeier. Der Gottmannshofer Gruppenführer war der 1. Kommandant Thomas Schuhwerk.

Einsatzende: 9.00 Uhr