Schwerer Verkehrsunfall auf der Umgehungsstraße

Direkt auf der Brücke landete der Rettungshubschrauber.

Am 17. Juli 2012, um 19:05 Uhr wurden die Feuerwehren Rieblingen, Prettelshofen, Wertingen und Meitingen zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 2033 alarmiert.

Ein mit drei jungen Frauen besetzter Kleinwagen war an der Auffahrt von der Kreisstraße DLG 33 auf die Umgehungsstraße mit einem Sattelschlepper zusammengestoßen. Alle Insassen wurden verletzt. Eine der Frauen wurde mit dem Rettungshubschrauber ins Bundeswehrkrankenhaus nach Ulm geflogen.

Die Feuerwehr Rieblingen traf als erstes an der Unfallstelle ein, kurz darauf waren die Wertinger First-Responder am Einsatzort und kümmerten sich ebenfalls um die Verletzten.

Da zur genauen Klärung der Unfallursache ein Gutachter hinzugezogen wurde und die Straße erst nach dessen Analyse vollständig gereinigt werden konnte, war die Staatsstraße 2033 bis ca. 22:15 Uhr gesperrt. Der Verkehr wurde durch Rieblingen umgeleitet. Dabei wurde der Pkw-Verkehr Richtung Wertingen über Prettelshofen geleitet, damit die Fahrzeuge Richtung Augsburg an der nördlichen Rieblinger Anschlussstelle die Staatsstraße verlassen können.

Weil dort das Linksabbiegen nicht vorgesehen ist, wurde der Verkehr durch die Auffahrtsspur geleitet. Bei eintreffenden Lkw hielten die zuständigen Einsatzkräfte den Verkehr von Wertingen an, um die großen Fahrzeuge direkt auf die St 2033 leiten zu können. Denn es ist nicht sinnvoll, Lastwagen über die schmale Straße durch Prettelshofen bis Bliensbach zu schicken.

Nachtrag 18. Juli 2012: Die 14-Jährige, die mit dem Rettungshubschrauber nach Ulm geflogen wurde, ist offenbar doch nicht lebensgefährlich verletzt. Das berichtet die Wertinger Zeitung online

Bilder vom Einsatz im Webalbum

Bericht bei der Wertinger Zeitung (online) vom 17. Juli 2012