Einsatzübung in Gottmannshofen

Große Einsatzübung in Gottmannshofen.

Rund 60 Einsatzkräfte der Feuerwehren Gottmannshofen, Bliensbach, Prettelshofen und Rieblingen sowie des First-Responder-Teams eilten nach der Alarmierung nach Gottmannshofen, um dort den angenommenen Brand einer Schreinerei zu bekämpfen.

Es war zwar bekannt, dass an diesem Abend eine Übung stattfindet, doch weder Uhrzeit noch Einsatzort wurden vorher öffentlich gemacht. So spielte sich das realitätsnahe Szenario einer Alarmierung ab. Etwa fünf Minuten nach dem Alarm traf das erste Löschfahrzeug am Brandort in der Alten Straße ein. Erschwert wurde die Anfahrt durch die momentan fehlende Brücke über den Bliensbach. Dennoch folgten im Abstand weniger Minuten die weiteren Einsatzfahrzeuge.

Schnell konnte mit der Suche nach vermissten Personen in der völlig verrauchten Werkstatt-Halle der Schreinerei ZUM begonnen werden, während gleichzeitig auch von außen die Löscharbeiten aufgenommen wurden. In der Nachbesprechung der Übung wurden von Beobachter Franz Wörle und Kreisbrandinspektor Olaf Dehlau nur wenige Details kritisch angesprochen, ansonsten verlief die Übung zur Zufriedenheit aller Anwesenden.