Inspektion 2015

Einsatzbereit und gut gerüstet

Ihren hohen Ausbildungsstand und die Schlagkraft der Mannschaften stellten die Freiwilligen Feuerwehren aus Rieblingen und Prettelshofen bei der Inspektion durch Kreisbrandrat Frank Schmidt und Kreisbrandmeister Thomas Heimes unter Beweis.

In Anwesenheit ihres Dienstherren, dem ersten Bürgermeister Wertingens Willy Lehmeier, absolvierten die angetretenen Feuerwehrleute einen Theorieteil und eine schulmäßige Übung. Auch der Zustand von Ausrüstung, Gerätehausern und ordnungsgemäßen Dienstbüchern wurde von den Inspekteuren in Augenschein genommen.

Höhepunkt der Begutachtung der Feuerwehren, welche übrigens gesetzlich vorgeschrieben ist, war die gemeinsame Einsatzübung in Prettelshofen. Eine ehemalige Gaststätte an der alten Landstraße diente hierfür als angenommenes Brandobjekt. In dem verwinkelten Haus hatten zwei Trupps unter schwerem Atemschutz die Aufgabe, eine Person zu finden und zu retten. Während im Außenbereich die Löscharbeiten begannen, ging die Suchmannschaft ins Gebäude. Die vermisste Person – in diesem Fall eine ziemlich schwere Übungspuppe – wurde nach ihrem Auffinden kurzerhand durchs Fenster aus dem Gefahrenbereich in Sicherheit gebracht.

Umfangreiche Bildergalerie