Brandhaus-Lehrgang in Würzburg

Feuerwehrleute stehen im Rauch vor einer geöffneten Garage des Brandhauses in der Staatlichen Feuerwehrschule Würzburg.

„Verhaltenstraining im Brandfall“ – so nennt sich der Lehrgang, welcher umgangssprachlich oft als Brandhaus-Lehrgang betitelt wird. Denn genau dort geht es hinein: Das Brandhaus der Staatlichen Feuerwehrschule Würzburg.

Oliver Kraus und Daniel Fiebig absolvierten Anfang Dezember 2019 diesen anderthalbtägigen Kurs. Vier mal mussten die Trupps jeweils verschiedene Szenarien abarbeiten. Das Brandhaus ist gasbefeuert, Rauch wird durch die Vernebelung von medizinischem Weißöl erzeugt.

Feuerwehrleute durch ein geöffnetes Fenster des Brandhauses in der Staatlichen Feuerwehrschule Würzburg betrachtet, während sie den Raum absuchen.