Eine Ära geht zu Ende

Generalversammlung 2020

Mit dem Abschied von Joachim Neumeier als erstem Vorstand geht sprichwörtlich eine Ära zu Ende. Nicht nur, dass Neumeier das Vorstandsamt 15 Jahre bekleidet hat. Seine aktive Feuerwehrzeit währte mehr als 40 Jahre und ging am 27. Februar 2020 mit dem 65. Geburtstag offiziell zu Ende. Er etablierte 1991 eine Jugendfeuerwehr in Rieblingen, als Kreisbrandinspektor gestaltete er das Feuerwehrwesen im Landkreis mit und von 1981 bis 1999 war er Kommandant der Rieblinger Feuerwehr.

Hinter all dem stand in den vielen Jahren die Familie und insbesondere Ehefrau Sieglinde – ohne diesen Rückhalt wäre solch ein Engagement nicht möglich. Dafür bedankte Joachim Neumeier in der letzten von ihm geleiteten Generalversammlung ausdrücklich. Christian Thoma resümierte in seiner Ansprache, dass er das Amt des Kommandanten seit jeher mit „Jockl” als Vereinsvorstand kenne. Gemeinsam haben sie in diesen Jahren den Umbau des Feuerwehrhauses und die Beschaffung von zwei Feuerwehrfahrzeugen organisiert. 

Doch der Blick geht nach vorn.

Die Vereinssatzung war im vorherigen Jahr angepasst worden, um die Vorstandschaft noch breiter aufzustellen. So hatte Wertingens erster Bürgermeister Willy Lehmeier als Wahlleiter gut zu tun, um über alle Besetzungen der Posten abstimmen zu lassen. Das Amt des ersten Vorstandes hält nun Thomas Döhnel inne, zweiter Vorstand ist Benjamin Schröttle. Einige Ämter blieben in bewährter Hand, neue galt es zu besetzen. Auch die Wahl der Kommandanten stand an: Hierbei wurden Christian Thoma und Daniel Heider von der aktiven Mannschaft in ihren Positionen bestätigt:  Die Zusammensetzung des neuen Vereinsvorstandes

Willibald Breindl, Daniel Fiebig, Thomas Döhnel, Christian Thoma, Benjamin Schröttle, Daniel Heider, Marco Diemer, Anja Stoll, Alexandra Benz, Nicole Dirr, Peter Berchtenbreiter, KBR Frank Schmidt und Joachim Neumeier.

Rückblickend auf das Feuerwehrjahr konnten Vorstand und erster Kommandant von einem ruhigen Einsatzjahr berichten – dennoch kamen insgesamt 161 Einsatzstunden zusammen. Es wurden 25 Übungen abgehalten und verschiedene Lehrgänge absolviert. Sowohl der scheidende erste Vorstand wie auch Kommandant Christian Thoma zeigten sich sehr erfreut, dass es wieder eine engagierte Jugendgruppe bei der Rieblinger Feuerwehr gibt. Denn dies sei die Zukunft. So äußerte sich auch Kreisbrandrat Frank Schmidt, denn mancherorts mussten im Landkreis Dillingen schon Feuerwehren geschlossen werden. Darüber hinaus hatte Schmidt auch zwei Ehrungen für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst vorzunehmen: Peter Berchtenbreiter und Johannes Müller erhielten die entsprechende Auszeichnung. 

Bürgermeister Willy Lehmeier versicherte, dass die Fortschreibung und Überprüfung des seit 2014 existierenden Feuerwehrbedarfsplanes vom neuen Stadtrat nach den Kommunalwahlen erfolgen soll. Christian Thoma hatte in seiner Rede daran erinnert, dass dies nicht aus den Augen verloren werden dürfe. Lehmeier wünschte bei aller Ernsthaftigkeit des Feuerwehrdienstes viel Spaß und Freude bei der Ausübung dieses Ehrenamtes – auch er freue sich, dass die Jugend mit dabei sei und mit den erfahrenen Feuerwehrleuten zusammenarbeite.