Brandeinsatz im Keller eines Hauses in Rieblingen

Zu einem „Brand Keller (Person in Gefahr) (B 3 P)“ wurden am Mittwoch, den 9. September 2020 gegen 18 Uhr die Feuerwehren aus Rieblingen, Wertingen, Prettelshofen und Biberbach alarmiert.

Obwohl in der Alarmierung vermeldet wurde, dass wahrscheinlich alle Personen das Haus verlassen hätten, war höchste Eile geboten.

Vor Ort stellte sich heraus, dass der Brand vermutlich vom Ladegerät eines Elektrowerkzeuges ausgegangen war, woraufhin sich weitere im Umkreis befindliche Gegenstände entzündeten.

Die Feuerwehr Rieblingen war unmittelbar nach dem Eintreffen mit dem ersten Trupp zur Brandbekämpfung vorgegangen. Ein weiterer Trupp rückte zur Unterstützung nach. Die Feuerwehr Biberbach stellte zwei weitere Atemschutztrupps. Einer ging ins Gebäude, um weitere Fenster als Belüftungsöffnungen aufzumachen. Der andere Trupp stand als Sicherungstrupp bereit.

Der glückliche Umstand, dass jemand zuhause war und der Rauchmelder angeschlagen hatte verhinderte möglicherweise einen größeren Schaden.