Erfolgreicher Wissenstest in der Jugendgruppe

Screenshot der Teams-Sitzung der Jugendgruppe

Alle sieben Jugendfeuerwehrleute der „ganz jungen“ Jugendgruppe haben die Stufe 1 (Bronze) des Wissenstests erfolgreich absolviert (die sechs älteren Mitglieder der Feuerwehrjugend waren nicht dabei). Dafür erhalten die aktuellen Absolventen neben einer Urkunde auch eine Medaille.

Auf dem Bild von links oben im Uhrzeigersinn: Tim, Anna, Kommandant Christian Thoma, Alwin und Lukas (Kamera aus), Lena, Maximilian und Timo.

Besonders war in diesem Jahr, dass sowohl die Abnahme des Tests als auch alle vier Theorieübungen online durchgeführt wurden. Da die Nutzung der entsprechenden Werkzeuge hierfür pandemiebedingt aber auch bei den Jugendlichen mittlerweile zum Alltag gehören, stellte dies keine große Hürde dar. Sogar Gruppenarbeit war somit möglich. Am Prüfungstag wurde in der Lernbar Bayern das Wissen abgefragt. Diese Web-Anwendung wird vom Bayerischen Innenministerium bereitgestellt zur Aus- und Weiterbildung von Einsatzkräften.

Glücklicherweise war das diesjährige Thema ausgesprochen theorietauglich: Organisation der Feuerwehr und Jugendschutz. Hierfür waren keine besonderen Praxisübungen notwendig. Arbeitsblätter wurden von 1. Kdt. Christian Thoma bei Bedarf vorab verteilt – und für ein Interview stellte sich der Vorstand des Feuerwehrvereins Thomas Döhnel an einem Übungsabend den Fragen der Jugendgruppe.

Ein Übungsabend nahm bereits fünf Minuten nach dessen Beginn ein jähes Ende: wegen eines Einsatzes musste Christian Thoma die Online-Besprechung gegen einen Offline-Verkehrsunfall eintauschen.

Für den nächsten Test werden übrigens unbedingt praktische Übungen angestrebt, denn wenn Brennen und Löschen auf dem Plan steht, stößt die Theorie an ihre Grenzen.