Wenige Einsätze – und dennoch viel bewegt!

Die Rieblinger Feuerwehr schaut bei ihrer Generalversammlung zurück – und in die Zukunft

So viele Jugendliche bei der Feuerwehr-Versammlung? Beinahe eine ganze Tischreihe im Bürgerhaus Rieblingen war nur mit Mitgliedern der Jugendgruppe besetzt! Dies wurde auch von Christiane Grandé, die als Vertreterin der Stadt Wertingen an der Versammlung teilnahm wahrgenommen. Und im Verlauf der Veranstaltung war der Feuerwehr-Nachwuchs immer wieder ein Thema, wie sich zeigen sollte.

Die Aktivität der Rieblinger Feuerwehr nur an ihren Einsatzzahlen festzumachen, würde ihr nicht gerecht werden. Diese Erkenntnis ist aus den Jahresberichten von Kommandant Christian Thoma und Vereinsvorstand Thomas Döhnel schnell gewonnen. Der östlichste Wertinger Ortsteil verzeichnete mit lediglich fünf Einsätzen zwar das ruhigste Jahr seit anderthalb Jahrzehnten. Doch von Faulheit keine Spur: neben 55 Übungen (Einsatz-, Jugend-, Schul-, Maschinisten- und Atemschutzübungen usw.) waren Mitglieder der Rieblinger Wehr auch bei der Modularen Truppausbildung aktiv eingebunden, Lehrgänge wurden ebenfalls besucht. Im Frühjahr stand die Besichtigung der Feuerwehr durch die Kreisbrandinspektion an – ein hoher Ausbildungsstand wurde hierbei bescheinigt. Auch das Vereinsleben kam nicht zu kurz. Von Skifahrt über Maifeier bis hin zu den Traditionsterminen wie Fronleichnam und Volkstrauertag gab es über das Jahr hinweg immer etwas zu tun.

Stets im Fokus steht bei der Freiwilligen Feuerwehr die Nachwuchsförderung. In diesem Zusammenhang konnte von mehreren Höhepunkten berichtet werden: Der Berufsfeuerwehrtag der Jugendgruppe im Juli mit einer 24-Stunden-Schicht im Feuerwehrhaus und zahlreichen Alarmierungen ist allen Teilnehmenden noch in bester Erinnerung. Und eine wichtige richtungsweisende Weichenstellung gab es wenige Wochen vor der Versammlung: Die Einladung aller Jugendlichen, die in nächster Zeit ihren zwölften Geburtstag feiern (oder bereits zwölf Jahre alt sind) und dem Angebot für eine zweite „ganz junge“ Jugendgruppe war ein voller Erfolg. Mit nun acht neuen Jungfeuerwehrleuten ist der Feuerwehrnachwuchs gut aufgestellt.

Bürgermeisterin Grandé griff das Motto der Aktionstages „Ihr seid die Jugend von heute und die Retter von morgen“ auf – es sei schön zu sehen, dass dies in Rieblingen gelebt werde. Darüber hinaus unterstrich sie die Wichtigkeit der Feuerwehren, was sich auch in der Umsetzung des Feuerwehrbedarfsplanes für die Stadt Wertingen widerspiegle.

Auf dem Bild: Um 3.33 Uhr rückte beim Berufsfeuerwehrtag die Jugendgruppe zur Brandbekämpfung aus. Ein aufregender 24-Stunden-Dienst.