Verkehrsunfall auf der St 2033

Zu einem Verkehrsunfall auf der St2033 wurden die Feuerwehren Rieblingen, Prettelshofen und Biberbach am frühen Nachmittag des 20.11.2010 gerufen. Um 13:20 Uhr setzte die neue Handyalarmierung die Rieblinger Einsatzkräfte in Bewegung.

Ein mit 2 Personen besetzter Opel Vectra wollte einen vorausfahrenden Lkw überholen, jedoch begann zeitgleich das dem Opel nachfolgende Fahrzeug ebenfalls den Überholvorgang. Durch einen Fahrfehler geriet das Fahrzeug ins Bankett und in Folge zu starken Gegenlenkens nunmehr über die Gegenfahrbahn in den Straßengraben, wo sich der Kombi überschlug und auf dem Dach zum Liegen kam.

Abschleppwagen birgt Unfallfahrzeug auf St 2033

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte hatten sich die beiden Personen mit Unterstützung von Ersthelfern bereits aus dem Fahrzeug befreit und konnten dem unmittelbar nachfolgend eintreffendem Rettungsdienst übergeben werden. Für die Feuerwehr bestand die Hauptaufgabe nun darin, den Verkehr zu regeln und den Brandschutz sicherzustellen. In Fahrtrichtung Augsburg wurde langsam einspurig an der Unfallstelle vorbeigeleitet. In Fahrtrichtung Wertingen leiteten mehrere Einsatzkräfte den Verkehr an der westlichen Rieblinger Anschlussstelle von der St 2033 ab und weiter über Prettelshofen/Bliensbach.

Nach Eintreffen des Abschleppwagens klemmten die Feuerwehrmänner die Batterie des verunfallten Fahrzeuges ab und beseitigten Ölrückstände und Trümmer.

Die Einsatzleitung lag beim Rieblinger 1. Kdt. Christian Thoma

Übersicht der anwesenden Einsatzfahrzeuge bzw. -kräfte: Florian Rieblingen 44/1, Florian Biberbach 22/1 und 43/1, Prettelshofen TSA, Florian Dillingen Land 2/3