BMA-Übung

Im unmittelbaren Einsatzgebiet von Rieblingen befanden sich bislang keine Objekte mit Brandmeldeanlage (BMA). Dies hat sich mit der Inbetriebnahme der Gasverdichterstation in Prettelshofen geändert. Der Ablauf im Falle einer Alarmierung wurde insbesondere im Kreis der Gruppenführer aber auch der Mannschaft bislang anhand eines Geländeplanes in der Theorie durchgesprochen.

Aber die Handgriffe, welche an einer BMA im Alarmfall auszuführen sind, lassen sich natürlich besser in einer praktischen Übung vertiefen. Da nun aber an der Anlage in Prettelshofen nicht einfach zum Spaß an so einer sensiblen Einrichtung „herumgespielt“ werden kann, wurde eine „Trockenübung“ mit einer Übungsanlage durchgeführt.

Der Übungsanhänger des Kreisfeuerwehrverbandes Aichach-Friedberg ist bei der Feuerwehr in Kühbach stationiert. Über private Kontakte konnte es ermöglicht werden, die Übungsanlage in Rieblingen zu nutzen. Gemeinsam mit Gruppenführern der Wehren aus Bliensbach, Gottmannshofen und Prettelshofen und weiteren Aktiven konnten verschiedene Szenarien ausprobiert werden. Eine in jeder Hinsicht wirklich praktische Sache!