Ölspur Richtung Asbach

Eine mit Bindemittel abgestreute Ölspur in der Dunkelheit an der Kreuzung Bliensbacher Straße/DLG 33 Richtung Asbach.

Zur Beseitigung einer größeren Ölspur wurde die Feuerwehr Rieblingen am Samstagabend des 27. November 2021 alarmiert. An der Kreuzung der Bliensbacher Straße zur Kreisstraße DLG 33 wurde großflächig Ölbindemittel ausgebracht.

Ein Feuerwehrmitglied hatte die Verunreinigung während einer privaten Fahrt entdeckt und die Kameraden alarmiert. Über die Integrierte Leitstelle wurde ein Einsatz eröffnet, auch die Polizei wurde alarmiert.

Dem ersten Eindruck nach hatte ein Landwirtschaftliches Gespann auf der Fahrt von Markt Richtung Asbach durch eine Undichtigkeit Hydrauliköl verloren.

Die Spur war dementsprechend lang. Die Besatzung des Rieblinger MLF konzentrierte sich schwerpunktmäßig auf die oben genannte Kreuzung. Kräfte aus Prettelshofen wurden ebenfalls hinzugezogen und behandelten mit weiteren Rieblinger Kräften den Bereich der Abfahrt von der Staatsstraße 2033 nach Rieblingen.

Die Bereitschaftsdienste der betroffenen Straßenbaulastträger (Stadt Wertingen und Kreisbauhof des Landkreises DLG) waren ebenfalls vor Ort, um die Stellen mit entsprechender Beschilderung zu versehen.