Verkehrsunfall an der Einfädelspur

Dunkelheit: Ein hell erleuchtetes Feuerwehrfahrzeug steht auf der Straße, dahinter Feuerwehrleute. Weiter rechts am Straßenrand ein First-Responder-Einsatzfahrzeug Pkw.

Wenige Minuten nach dem Beginn der regulären Feuerwehrübung zum Thema Technische Hilfeleistung an einem verunfallten Pkw wurden wir zu einem echten Verkehrsunfall alarmiert.

Da die Einsatzstelle an der östlichen Anschlussstelle der Staatsstraße 2033 gemeldet war, rückten wir vom Übungsort unverzüglich aus. Allerdings stellte sich heraus, dass sich der Unfall an der westlichen Auffahrt im Bereich der Einfädelspur ereignet hatte.

Gemeldet waren eingeklemmte Personen, dies bewahrheitete sich glücklicherweise nicht. Ein Pkw und ein Transporter hatten sich im Bereich der Auffahrt zur St 2033 berührt. Die Fahrerin des Pkws verlor daraufhin mutmaßlich die Kontrolle über das Fahrzeug, welches ein Gebüsch zur Alten Landstraße durchbrach. Eine Birke wurde dabei abgebrochen und das Auto drehte sich noch einmal.

Aus Biberbach und Wertingen waren die Feuerwehren mit hydraulischen Rettungssätzen alarmiert. Diese konnten die Einsatzstelle bald wieder verlassen. Der First Responder Zusamtal war vor Ort und auch der Rettungsdienst mit mehreren Fahrzeugen sowie die Polizei.

Zuerst wurde das Rieblinger MLF auf der Staatsstraße platziert. Nach und nach wurde die Einsatzstelle verkleinert und schließlich auf die Nebenstraße beschränkt.

Der Transporter konnte seine Fahrt noch fortsetzen, für den Abtransport des Pkw war ein Abschleppwagen notwendig.