Die Retter von morgen

„Ihr seid die Jugend von heute und die Retter von morgen“ – unter diesem Motto hatten wir Mädchen und Jungen aus Rieblingen eingeladen, um ihnen das Hobby „Feuerwehr“ vorzustellen. 🙌🏼

Die Kinder werden in nächster Zeit (oder sind es bereits) zwölf Jahre alt und können damit in unserer Jugendgruppe den Einstieg in die Welt der Freiwilligen Feuerwehr finden. Von zwölf Eingeladenen waren acht gekommen. Es hat uns Spaß gemacht, den Samstagnachmittag mit ihnen zu verbringen. 🤝

Zuerst erklärte Kommandant Christian Thoma, was das Engagement in der Feuerwehr bedeutet sowie Organisatorisches. Dann ging es aber natürlich hinaus, um das Thema auch praktisch zu erleben (um zumindest einen ersten Eindruck zu bekommen). 👀

Schläuche ausrollen ist trotz aller moderner Technik bei der Feuerwehr immer noch ein wichtiges Thema (und bei so einer Veranstaltung auch ein lustiges). Die Beladung des Feuerwehrautos wurde gezeigt, die Botschaft hier: es gibt keinen Platz im Auto, der nicht genutzt wird. 🚒

Dann konnten die (hoffentlich) angehenden Jung-Feuerwehrleute unter Anleitung das Strahlrohr am Feuerwehrschlauch bedienen. Kübel mit dem Wasserstrahl meterweit umzuspritzen macht schon Spaß! 💦

Danach ging die Fahrt mit dem Feuerwehrauto an den Ortsrand. Hier hatten die Kinder Gelegenheit, mit einem Handfeuerlöscher ein Feuer zu bekämpfen. Auch das war ein großes Hallo, wenn die Flammen jeweils erstickt waren. 🔥🧯

Zum Abschluss gab es noch Pizza für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie die helfenden Hände der Jugendgruppe und Mannschaft sowie ein kleines Geschenk – den Aufnahmeantrag natürlich auch. Wir freuen uns auf die neuen Mitglieder der Jugendgruppe! 🍕