Erste Hilfe Kurs am Karsamstag

Erste Hilfe, stabile Seitenlage, Rettungsdecke

Die Wichtigkeit des Themas Erste Hilfe ist im Bewusstsein unserer Feuerwehr tief verankert. Aus diesem Grund führten wir (wieder) einen großen EH-Kurs durch, der mit 21 Teilnehmenden (vormittags verteilt auf drei Gruppen) stark besetzt war. Da wir in der glücklichen Lage sind, drei kompetente Lehrkräfte für dieses Thema in unseren eigenen Reihen zu haben, war der Auffrischungskurs am Karsamstag ein echtes Heimspiel.

Im Feuerwehrhaus ging es morgens mit einem kurzen Theorie-Teil von Felix Schöpf (Notfallsanitäter) los. Fallbeispiele von Anna Spengler (Gesundheits- und Krankenpflegerin auf der Intensivstation) mussten in Zweiergruppen bearbeitet und gelöst werden. Und natürlich nahm die Praxis einen großen Teil ein: Reanimation Herzdruckmassage mit Felix, Stabile Seitenlage und die Anwendung eines AED (Defi) mit Fabian Kunz (Rettungssanitäter in der medizinischen Ausbildung) sowie Beatmung mit dem Ambu-Beutel unter Anleitung von Anna.

Nach der Mittagspause wurden „Einsatzübungen“ in zwei Gruppen absolviert. Das Auffinden einer bewusstlosen Person mit Reanimation und dem Einsatz des AED mit Hilfe von zwei Übungspuppen. Außerdem wurde das Anlegen von verschiedensten Verbänden geübt. Das ist eine lustige Sache – und dabei kann man es nicht oft genug üben. Denn beispielsweise beim Kopfverband gibt es ein paar Punkte zu beachten (er soll auf dem Kopf bleiben und nicht die Luftzufuhr behindern usw.).

Der Inhalt unseres Erste-Hilfe-Rucksackes bzw. sämtlichen Materialien, die wir zur Ersten Hilfe auf dem Feuerwehrfahrzeug mitführen wurden ebenfalls detailliert besprochen und deren Anwendung praktisch geübt.

Dass beim Kurs ein Übungsdefi verwendet werden konnte, der unserem Modell am Feuerwehrhaus gleicht, hat uns der KFV Dillingen ermöglicht. Dort haben wir das Gerät sowie Übungspuppen für die Reanimation ausgeliehen. Und auch die FF Welden hat uns Übungspuppen zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns für die Unterstützung!